Über mich – Christina Baumgartner

Nach der Hauptschul-Ausbildung mit künstlerischem Schwerpunkt, habe ich mich 2005 dazu entschlossen, an die HTL-Ferlach zu gehen und dort die Ausbildung zur Goldschmiedin zu machen. Zwei Jahre später wechselte ich in die Graveur Abteilung und schloss diese 2010 ab. Um mich weiterzubilden, blieb ich noch für ein weiteres Jahr in der Graveur Abteilung, um mich nur auf den Werkstätten- und Zeichenunterrichtunterricht konzentrieren zu können. Während dieser Zeit ergab sich auch die Möglichkeit, die Scrimshaw Technik zu erlernen.

Da die Schule auch die Möglichkeit bot, sich das Reife- und Diplomprüfungszeugnis für Objektdesign zu erarbeiten, schloss ich die Euregio Ferlach mit einer Graveurausbildung und einer Ausbildung zur Objektdesignerin im Jahre 2013 ab.

Im Oktober 2013 begann ich dann das Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt, die ich 2018 abgeschlossen habe um mich danach selbstständig zu machen.

 

In den Jahren 2007 – 2009 war ich Assistentin in der Waffengraveurfirma von Peter Schaschl in Ferlach. Außerdem war ich als Schaugraveurin im Büchsenmacher- und Jagdmuseum/Ferlach, sowie auf verschiedenen Fachmessen tätig. Einen Teil meines Pflichtpraktikums habe ich im Uhren- und Schmuckgeschäft Kniewasser in Feldkirchen abgeschlossen.

Neben meinen beruflichen Fähigkeiten in der naturgetreuen Darstellung von Lebewesen und Kreierung von außergewöhnlichen Designs, liebe ich es, mit ungewöhnlichen Naturmaterialien zu arbeiten.

Mit meinen Arbeiten hatte ich seit Abschluss der Ausbildung laufend Ausstellungen im Inland. Davon mehrere Ausstellungen (Altaussee und Wörthersee) auf Binnenschiffen vor internationalem Publikum. Außerdem arbeite ich aktuell als Karikaturzeichnerin für ein Fachjournal.

News

Erfahren Sie Aktuelles über meine Kunst

Ich sehe mich als Teil der KULTUR- & KREATIVWIRTSCHAFT Arbeiten, die im Zusammenhang mit diesem Begriff stehen, sind bewusst darauf ausgerichtet, gemeinsam mit Partnern/Partnerinnen aus der Wirtschaft und Industrie kreative Ideen umzusetzen und einen gemeinsamen Mehrwert zu schaffen. Meine kreativwirtschaftlichen Beiträge liegen in den Bereichen Medien, Handwerk, Handel und Tourismus. Also Bereiche, wo die innovative Wandlungsfähigkeit auf geänderte Rahmenbedingungen besonders gefragt ist.

Die SCHWIMMENDE KUNSTGALERIE richtet sich an Kunden, die meine kreative Arbeit bei Ausstellungen und Präsentationen in Verbindung mit dem besonderen Ambiente zum Element Wasser schätzen und lieben lernen.

KUNST IM SUPERMARKT. Weil Kunst das Brot für die Seele ist, sehe ich mich als Nahversorger für Menschen, die Kunst zum täglichen Leben brauchen. Deshalb stelle ich meine Arbeiten auch dort aus, wo die Versorgung lebenswichtiger Bedürfnisse gedeckt wird.

EXLIBRIS ART ist mein Ausstellungsschwerpunkt, den ich in Zusammenarbeit mit Medien und mit dem Buchhandel durchführe. Dabei sollen Besucher die Möglichkeit haben, ihre literarische Leidenschaft mit dem Kunstgenuss zu verbinden. 

error: Content is protected !!